[metaslider id=328]

Schulbesuch im Ausland: Optimal Fremdsprachen lernen und die Persönlichkeit festigen

Der Besuch einer Schule im Ausland ist für junge Menschen eine großartige Erfahrung. Allen Schülerinnen und Schülern eröffnet sich die Chance, nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Persönlichkeiten zu festigen. Die wesentlichen Gründe, die für einen Schulbesuch im Ausland sprechen, haben wir nachfolgend erläutert.

 

Gründe für einen Schulaufenthalt im Ausland

Fremdsprache: Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Fremdsprachenkenntnisse eine bedeutsamere Rolle denn je spielen. Junge Menschen, die an einem Schulaufenthalt im Ausland teilnehmen, kommen dort mit einer Fremdsprache – und zwar überwiegend durch Kontakt mit Muttersprachlern – in Berührung. Sowohl mit ihren Lehrern als auch Mitschülern sprechen sie beispielsweise Englisch, was zu einer Erweiterung des Wortschatzes führt. Darüber hinaus wird die fremde Sprache im Laufe der Zeit flüssiger und im Idealfall ohne Akzent gesprochen.

Lernerfahrung: Jedes Land verfügt über sein eigenes Schulsystem. Der vorübergehende Besuch einer Schule in einem fremden Land bedeutet damit auch eine neue Lernerfahrung. Unterrichtsinhalte werden teilweise in anderen Formen vermittelt und auch der Umgang miteinander kann anders sein. Es lockt eine Lernerfahrung, die einen neuen und oftmals besseren Zugang zu den Inhalten schafft. Hierdurch kann sich auch die schulische Leistung verbessern.

Kulturelle Erfahrungen: Nicht nur das Schulsystem, sondern viele weitere Dinge sind anders. Ob Verhaltensweisen, Kommunikation oder Etikette: Die Schüler erweitern ihren Schatz an Erfahrungen. Neugier und Offenheit gegenüber anderen Kulturen werden gefördert.

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: Ein Auslandsaufenthalt stellt jeden Menschen vor eine neue Herausforderung. Zwar mögen unsere Partner-Schulen eine hervorragende Betreuung der Schüler gewährleisten, trotzdem ist jeder Schüler innerhalb eines gewissen Rahmens auf sich selbst gestellt. In anderen Worten: Junge Menschen lernen Eigenständigkeit zu entwickeln und Verantwortung zu tragen. Dies führt zu einem gesteigerten Selbstvertrauen.

 

Kriterien zur Wahl der richtigen Schule

Selbst im Zeitalter des Internets fällt es Eltern schwer, die passende Bildungseinrichtung für einen Schulaufenthalt im Ausland auszumachen. Im Internet sind unzählige Schulen zu finden, wodurch es umso schwieriger ist, einen Überblick zu gewinnen. Davon abgesehen lassen Webauftritte und selbst Telefonate mit zuständigem Schulpersonal nur erahnen, was eine Schule bietet.

Im Rahmen der Auswahl einer Schule sollten insbesondere die folgenden Kriterien bedacht werden.

Qualität des Unterrichts: Es ist von großer Relevanz, auf welchem Niveau unterrichtet wird und über welche Qualifikationen die Lehrkräfte verfügen. Besonders in den USA und Kanada ist dieses Thema zu berücksichtigen, weil Qualität und Ruf der Bildungseinrichtungen variieren.

Philosophie der Schule: Beim Schulbesuch geht es nicht nur um die Aufnahme von Wissen. Entscheidend ist außerdem, wie der Umgang mit den Schülern erfolgt. Von zentraler Bedeutung ist die Vermittlung von Werten. Die Schüler sollen wachsen und sich positiv entwickeln. Hierfür müssen gute Rahmenbedingungen gegeben sein.

Ergänzende Freizeitangebote: Der Besuch einer Schule im Ausland bietet die Möglichkeit, neue Dinge zu entdecken und zu erleben. Viele Eltern sind überrascht, wenn ihre Kinder nach einem Auslandsschuljahr zurückkehren und vollkommen neue Interessen entwickelt haben. Voraussetzung ist auch hier das Vorhandensein des richtigen Umfelds.

Kosten: Viele unserer Schulen in Nordamerika sind unabhängige Privatschulen, an denen Schulgeld verlangt wird. Dies bedeutet aber auch, das akademische Niveau ist aufgrund des dortigen Systems in der Regel wesentlich besser, als an öffentlichen Schulen. Die Lehrer haben eine bessere Ausbildung, das Angebot ist vielseitiger, die Betreuung ist intensiver, die Sportmannschaften werden besser gefördert und auch Musik und Kunst finden einen besonders großen Stellenwert an diesen Schulen. Je nach Region und Ansehen der Schule, können die Kosten stark variieren.

 

Schule im Ausland besuchen – vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung

Einst befanden wir uns selbst auf der Suche nach hervorragenden Schulen im Ausland, die unsere Kinder besuchen sollten. Auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen unterstützen wir nun schon seit 15 Jahren zahlreiche Eltern bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Dank unserer jahrelangen Erfahrung kennen wir zahlreiche Auslandsschulen, insbesondere in den USA und Kanada. Regelmäßig erhalten wir Rückmeldung von Schülern und Eltern. Basierend auf diesem Wissen können wir auch Sie bei der Auswahl einer geeigneten Schule für Ihre Kinder unterstützen. Das gesamte Bewerbungsverfahren, mit seinen vielen einzelnen Schritten, ist in Nordamerika sehr umfangreich. Gerne begleiten wir Sie bei jedem Detail oder auch nur bei einzelnen Fragen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

zurück zur Blogübersicht