Rezensionen

„Wir waren uns erst unsicher, ob ein Auslandsjahr für unsere Tochter das Richtige ist. Frau Lieberoth-Leden hat uns diese Bedenken mit ihrer langjährigen Expertise genommen und uns ausführlich und sehr professionell auf dem Weg zu einer Schule in den USA begleitet. Da Louisa gerne in einer Gastfamilie wohnen wollte, haben wir eine private Tagesschule in Florida ausgesucht, die für ihre internationalen Schüler ein Programm mit Gastfamilien anbietet. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen und unsere Tochter musste frühzeitig abreisen. Als der strengste Lockdown vorüber war, hat Frau Lieberoth-Leden es möglich gemacht, dass Louisa noch einmal für ein Schulhalbjahr zurück an ihre Schule in Florida gehen konnte und wieder bei derselben Gastfamilie unterkam, die sie wieder mit offenen Armen empfangen hat. Vielen Dank an das gesamte Team von LEARNOUT!“

Familie aus Hamburg


„Ich habe während Covid-19 im Schuljahr 2020/ 21 meine Schulzeit an der New Hampton School in New Hampshire mit dem IB abgeschlossen. Ich habe mich in dieser Zeit viel mit meinen Freunden in Deutschland ausgetauscht. Bei uns hat fast der gesamte Unterricht in Person stattgefunden und auch der digitale Unterricht hat in Amerika viel besser funktioniert als in Deutschland. Der riesen Vorteil war, dass wir im Internat eine Art „Bubble“ bilden konnten und so das Virus wesentlich besser kontrolliert werden konnte. Ich bin sehr froh, dass ich die letzten zwei Jahre meiner Schulzeit, unter diesen Umständen, in den USA verbringen konnte. Frau Schulz von Siemens hat meine Eltern und mich im Vorfeld bestens beraten.“

Leon aus Hamburg


„Wir haben durch Freunde von LEARNOUT erfahren. Unser Sohn Nick war begeistert von der Idee, ein Schuljahr in den USA zu verbringen. Die Vorbereitung für das Auslandsjahr an einem amerikanischen Internat verlief problemlos und Frau Schulz von Siemens hat uns bei dem aufwendigen Bewerbungsprozess bestens unterstützt. Im März kam die ersehnte Zusage von Nicks Wunschschule Mercersburg in den USA und der erste Corona-Lockdown ungefähr zeitgleich. Es war nie klar, wie sich alles weiter entwickeln würde und die Unsicherheit war groß. Die vielen Gespräche mit Frau Schulz von Siemens waren für uns sehr hilfreich, sie war immer objektiv und hat uns die Entscheidung überlassen. Letztendlich ist Nick Anfang September 2020 in die USA gereist. Im Herbst und im Frühjahr fanden normaler Präsenzunterricht und alle Sportkurse in den USA statt, im Januar und Februar sehr qualifizierter und professioneller Online-Unterricht, den er von zu Hause aus verfolgt hat. Natürlich war es aufgrund der Pandemie nicht das perfekte Auslandsjahr, aber unser Sohn hat das Beste mitnehmen können und sicher bessere Bedingungen vorgefunden, als wenn er in Deutschland geblieben wäre. Insgesamt hatte er eine unvergessliche Zeit und die vielen internationalen Freundschaften haben sein Blickfeld enorm erweitert. Wir hätten wieder so entschieden.“

Familie aus München


„Unsere 3 Kinder haben während der 10. Klasse ein Schuljahr an einem amerikanischen Internat verbracht. Frau Lieberoth-Leden von LEARNOUT hat uns bei der Schulsuche, der Bewerbung und bei allen weiteren Vorbereitungen sehr umsichtig unterstützt. Da das Bildungsniveau an den meisten öffentlichen Schulen in Amerika nicht allzu hoch ist und unsere Kinder gerne nach ihrer Rückkehr in ihre alte Jahrgangsstufe zurück wollten, haben wir uns für ein anspruchsvolles Internat entschieden. Es ist nicht ganz einfach, an einer solchen Schule in den USA einen Platz zu bekommen, vor allem, wenn man nur für ein Schuljahr bleiben möchte. LEARNOUT arbeitet seit vielen Jahren mit seinen Partnerschulen zusammen und hat die besten Kontakte. Ohne dieses Netzwerk wäre es für uns schwierig gewesen, an einer renommierten Schule in den USA unterzukommen. Alle unsere Kinder haben von ihrer Schulzeit im Ausland in jeder Hinsicht profitiert, das selbstverständliche Nutzen der englischen Sprache ist im Grunde nur ein Nebeneffekt. Wir können allen Eltern raten, wenn es nur irgendwie möglich ist, ihren Kindern einen Schulaufenthalt im Ausland zu ermöglichen. Auch wenn das Loslassen oft schwer fällt…“

Familie aus München


„Guten Morgen Martina, ewig ist es her, dass Sie von mir hören. Ich hoffe es geht Ihnen gut. Mein Auslandsjahr an der Westover School hat ein wirkliches Fundament gebildet (vor allem durch die Sprachkenntnisse). Ich studiere jetzt in Holland an einer englischsprachigen Universität, was ohne die Erfahrung in Connecticut nicht so einfach möglich wäre. Ich möchte mich noch einmal für die Unterstützung und Beratung bedanken.  …“

Leonie aus Hamburg


Liebe Frau Lieberoth-Leden, nun sind ca. 11 Jahre vergangen, dass wir das letzte Mal Kontakt zueinander hatten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nie zu spät ist, Danke zu sagen.

Aufgrund Ihrer persönlichen und sehr fachkundigen Unterstützung, haben wir 2010 die Rothesay Netherwood School in Kanada als Internat für unsere Tochter Katharina ausgewählt. Aus dem geplanten Jahr wurden auf den ausdrücklichen Wunsch unserer Tochter 2 Jahre mit einem IB-Abschluss. Zwei Jahre sind für liebevolle Eltern eine lange Zeit, aber für Katharina ging ein Traum in Erfüllung und sie hätte es mit RNS nicht besser treffen können.

Diese Jahre in Kanada waren sicherlich mit entscheidend für Katharina´s weitere persönliche Entwicklung und ihren studentischen Erfolg. In diesem Jahr konnten wir uns mit ihr über ihre Promotion und das 2. Staatsexamen sowie eine Festeinstellung in einer internationalen Kanzlei freuen.

Nochmals herzlichen Dank an Sie und ihr Team für die hervorragende Unterstützung.“

Familie aus Norddeutschland, Oktober 2021


„Ein Auslandsjahr während der 10. Klasse wäre für unseren ältesten Sohn, sicherlich eine tolle Sache. Diese Idee hatten wir schon lange und sein eigener Wunsch, eine Zeit ins Ausland zu gehen, wurde ebenfalls immer größer. Die Frage war nur, wie gehen wir dieses Thema an und wer kann uns dabei helfen. Über Freunde hatten wir von LEARNOUT erfahren. Frau Schulz von Siemens hat uns von Anfang an sehr persönlich, engagiert und erfahren zur Seite gestanden. Unser Sohn hat ein wunderbares Jahr an einem amerikanischen Internat verbracht und ist in vielerlei Hinsicht gewachsen und hat sich in seiner Persönlichkeit besonders positiv weiter entwickelt. Vielen Dank, liebe Frau Schulz von Siemens, für Ihre hilfreiche Unterstützung.“

Familie aus Berlin


„Unsere Planung eines Auslandsschuljahres 2020/ 21 war für das kommende Schuljahr abgeschlossen, unser Sohn wollte eine öffentliche Schule in Kanada besuchen. Vancouver war seine erste Wahl gewesen und alles war in trockenen Tüchern. Die Vorfreude war groß im Frühjahr 2020. Dann kam Corona und Kanada hat die Grenzen zum Schuljahresbeginn nicht aufgemacht. Schließlich war es möglich ab Januar zumindest für ein halbes Schuljahr die ausgesuchte kanadische Schule zu besuchen. Die Entscheidung ist uns unter diesen Umständen sehr schwer gefallen und Frau Schulz von Siemens hat alle Überlegungen mit uns sorgfältig abgewogen. Unser Sohn ist schließlich im Januar geflogen und hatte in diesem halben Jahr, trotz der Pandemie, einen qualifizierten und motivierenden Unterricht in Kanada. Wir sind sehr froh, dass wir uns dafür entschieden haben.“

Familie aus München


 

[metaslider id=392]

Liebe Frau Lieberoth, das tolle Mercersburg-Jahr ist leider schon vorüber. Julia ist zurück - zumindest körperlich ? Beim Abschied gab es viele Tränen. Das Schuljahr in Mercersburg war ein großartiges Erlebnis für Julia und für die ganze Familie. Ihnen vielen Dank für die perfekte und immer punktgenaue Unterstützung. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie mal wieder in München sind.

Familie H. aus München

Liebe Frau Lieberoth, liebe Frau Münch,

vielen Dank, dass Sie sich nach John erkundigen.

John geht es sehr gut. Es gefällt ihm richtig gut in Lakefield. Er konnte nicht nur seine Leistungen verbessern, er ist sogar sehr motiviert, noch besser zu werden.
Er selbst hat für sich die Entscheidung getroffen, natürlich in Absprache mit uns, dass er dort seinen Abschluss machen möchte. Er wird also noch 2 weitere Jahre bleiben.
Wir alle freuen uns über diese Entwicklung und sind sehr glücklich, dass er sich dort so wohl fühlt.

Vielen Dank noch einmal für die rundum großartige Beratung.

Herzliche Grüße,

C.H. aus Hamburg

Guten Tag, Frau Schulz, guten Tag, Frau Lieberoth

Vielen Dank für das nette Heft über Kanada, umso mehr, als Erik den dort beschriebenen West Coast Trail im Mai mit seiner Klasse „gemacht“ hat. Meine Frau und ich waren zwar 2x in Vancouver, hatten aber leider (noch) keine Gelegenheit, nach Vancouver Island oder in die Berge zu fahren.

Seit Sonntag ist Erik nun auch wieder in Hamburg, den Gedanken, auch die 11. Und 12. Klasse in Kanada zu absolvieren, hat er nach langer Überlegung doch verworfen. Auch wenn er uns natürlich bei weitem noch nicht alles erzählt hat, scheint ein tolles Schuljahr hinter ihm zu liegen. Das letzte Zeugnis steht noch aus, aber er darf wohl durchgängig ein „A“ erwarten, selbst in Latein (wie das?). Dazu ein „best delegate“ Zertifikat von der Model United Nations Conference und ein „certificate of excellence“ aus der Michael Smith Challenge der UBC. Erik hat also wirklich jede Herausforderung angenommen.

Letzen Endes ist es manchmal also doch Schicksal oder Karma. Hätten wir Sie, Frau Schulz, damals im Christianeum nicht im richtigen Moment angesprochen und hätten Sie uns nicht so spontan und überzeugt St. George´s angepriesen; wer weiß, wie sich alles entwickelt hätte? So jedenfalls hatten wir zu jeder Zeit das Gefühl, eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben.

Für Ihre Initialzündung, Ihre Hilfe und Begleitung also noch einmal ganz herzlichen Dank.

Liebe Grüße aus Hamburg

F.L.

Hallo Frau Lieberoth,

Nicolas ist planmäßig am Sonntag wieder zurückgekommen.
Es war für ihn eine sehr gute, schöne Zeit in Canada und die Familie um Alison und Jeff hätte nicht besser sein können.
Unserem Sohn ist es rundherum gut gegangen, alles war super und hat gut geklappt.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch im Namen von Nicolas nocheinmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Ich grüße Sie ganz herzlich

Ihre U R.

Unser Sohn hatte eine tolle Zeit und ist mit seiner kanadischen Familie sehr glücklich gewesen. Vielen Dank für die ausgesprochen gute Vermittlung und phantastische Begleitung.

Familie P. aus Niedersachsen

Aufgrund einer Empfehlung haben wir im Frühjahr 2014 Frau Schulz und Learnout kennengelernt. Wir wurden von Anfang an sehr gut und kompetent beraten. Es gab immer Antworten auf all unsere Fragen und wir fühlten uns bei Learnout sehr gut aufgehoben. Unser Sohn hatte sich nach nur sehr kurzer Bedenkzeit dafür entschieden, die 11. und 12. Klasse an der Trinity College School in Port Hope, Kanada zu besuchen. Im Sommer 2016 hat er die Schule erfolgreich mit dem „Ontario Secondary School Diploma“ abgeschlossen. Mit gutem Gewissen können wir Learnout allen empfehlen, die Ihren Kindern einen angenehmen und erfolgreichen Schulaufenthalt im Ausland ermöglichen möchten.

Familie P. aus Baldham / Bayern

Hallo liebe Frau Lieberoth ,

Das Jahr unserer Tochter in Victoria ist nun schon bald rum- ich kann es nicht glauben und unsere Tochter auch nicht. Ihr geht es sehr gut und sie fühlt sich in ihrer Familie sehr sehr wohl. Sie mag noch gar nicht daran denken ( auch wenn sie sich natürlich auf uns und ihre Freunde freut), Victoria am 2.7. zu verlassen. Da werden Tränen fließen, aber wir werden nächstes Jahr alle wieder besuchen.

Das war so eine tolle und wichtige Erfahrung – nicht nur für unsere Tochter, auch für uns. Sie und ihr Team haben einen tollen Job gemacht und wir sind sehr dankbar darüber, dass sie uns in der Vorbereitungszeit und auch in dem Jahr begleitet haben.

Familie K. aus Niedersachsen

Wir können Learnout , sprich Frau Lieberoth und ihr Team unbedingt empfehlen. Wir haben uns für Internate in Kanada und in den USA beraten lassen und es wurden wirklich Schulen empfohlen, die zu unserem Sohn passen. Ebenso kannte die Organisation die Schulen wirklich in all ihren Besonderheiten und die vorgeschlagenen Schulen entsprachen unseren Vorstellungen einer gehobenen Qualität.

Weiterhin wurden wir sehr gut im Bewerbungsverfahren gecoacht und eng begleitet. Wir hatten stets einen Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Themen , die mit so einem Auslandsaufenthalt einhergehen.

Volle Punktzahl und eine ausgesprochene Weiterempfehlung !

Familie H. aus HH

Liebe Frau Lieberoth,

es liegt nun schon einige Zeit zurück und doch trägt man dieses Erlebnis, diese Reise immer noch in sich!

Es war die schönste, außergewöhnlichste auch emotionalste Reise, die ich/wir bisher gemacht haben.

Keine Versprechung, die nicht eingehalten wurde. Diese Vielfältigkeit der Landschaft, schier unglaublich. Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Für Naturliebhaber, wie wir es sind, hätte es nicht trefflicher sein können.

Natürlich alles getragen von der Wiedersehensfreude. Unser Sohn hat sich toll entwickelt. Das hat uns so glücklich gemacht und nochmals so bestätigt die richtige Wahl getroffen zu haben!

Ein kurzer Besuch der HPA hat uns auch nur positive Eindrücke geliefert. Frau Schulz hat damals bei unserem Gespräch schon so engagiert berichtet, es dann vor Ort bestätigt zu sehen: Toll.

Alles in Allem Frau Lieberoth haben Sie in der Beratung und Begleitung dieses Jahres für unseren Sohn ALLES richtig gemacht. Ganz herzlichen Dank.

Familie M aus HH

„Liebe Martina, liebes LearnOut-Team,

dank Deines/Eures wunderbaren Engagement konnte ich meine beiden Buben Erich-Lorenz (Jahrgang 1996) und Philipp Jahrgang (1997) bereits 2012 nach Lake-Forrest (Chicago) in die Summerschool schicken.

Ich hatte das Vergnügen die beiden Buben dort abzuholen und konnte zwei beeindruckende Dinge feststellen. Die Schule hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht und bereits diese 6 Wochen hatten meine Buben erfahrener werden lassen. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende.

Inspiriert durch diese positive Erfahrung besuchten wir Salisbury in Conneticut (natürlich vermittelt über Martina Schulz von Siemens). Da ich selbst ein Internatsschule war, jedoch leider nur in Deutschland, hatte ich ein gewisse Erwartung an das Amerikanische Internat. Diese wurde bei weitem übertroffen, was dazu führte, dass Erich-Lorenz im Jahr 2013 dort verweilte und Philipp jetzt 2014 dort ist. Beide Buben waren/sind sehr glücklich dort, und ich als Vater bin sowohl über die schulische als auch sportliche Ausbildung in Salisbury sehr angetan.

Liebe Martina, liebes LearnOut-Team Du/Ihr habt uns einen großen Gefallen getan und sicherlich mit dieser Auswahl zur Reifung meiner Buben beigetragen.“

Vielen Dank,

PD. Dr. Erich Kilger

Klinik für Anaesthesiologie der LMU

Herzklinik der Universtät am Augustinum

„Der Amerika Aufenthalt hat mein Leben sehr bereichert. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und genau die Schule gefunden, in der ich mich wohl fühle. Bei der Auswahl der Schule hat mir Learnout sehr geholfen. Ich kann meiner Leidenschaft (Leistungssport Skifahren/3 Monate in Waterville) trotz IB nachgehen, da die New Hampton School eine enge Kooperation mit Waterville hat. Vielen Dank an Learnout für die individuelle Beratung.“

Alicia Bleicher

„Learnout hat uns sehr zuverlässig und kompetent bei der Auswahl der Schule begleitet. In drei Tagen haben wir uns verschiedene Schulen über das Land verteilt angesehen, was nur mit einer perfekten Reiseplanung möglich war. Am Ende hat sich unsere Tochter Alicia für genau die Schule entschieden, die von Learnout priorisiert war. Alicia hat genau die Schule gefunden, die zu ihr passt und sich extrem positiv entwickelt. Sie macht dort ihren Full IB und kann ihre Leidenschaft Skifahren in einem Ausmaß betreiben, was in Deutschland nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an das tolle Team von Learnout!“

Liebe Grüße

Niki Bleicher

Unsere Tochter besuchte bereits in der 9. Klasse ein Internat in den USA. In so jungem Alter ist eine besondere Beratung und Betreuung notwendig. Wir schätzten überaus die sehr persönliche und kompetente Begleitung in jeder Hinsicht von Frau Lieberoth und ihrem gesamten Team. Wir können LEARNOUT absolut weiterempfehlen.

Familie T. aus Schleswig Holstein

Wir sind ihnen unsagbar dankbar für die phantastische Beratung und Begleitung während des letzten Jahres.

Familie S. aus NRW

Sympathisch, kompetent und individuell – so lässt sich die Beratungsleistung am passendsten beschreiben. Sehr einfühlsam und mit profunder Menschenkenntnis suchte Frau Lieberoth passende Schulen aus und unterstützte intensiv den gesamten Bewerbungsprozess. Nicht zuletzt Dank ihrer langjährigen sehr engen Kontakte zu den einzelnen Schulen kann unsere Tochter jetzt ein Schuljahr an ihrer Traumschule verbringen und nicht nur ihre englischen Sprachkenntnisse perfektionieren, sondern auch von dem umfangreichen Angebot der Schule, das kaum Wünsche offen lässt, persönlich und schulisch profitieren.

Viele Grüße

S.H. aus München

„Die Betreuung der Schüler durch LEARNOUT ist mustergültig. Es beginnt bei der umfangreichen Hilfe mit den diversen Formalitäten und den Empfehlungen für eine geeignete Schule. In unserem Fall fiel die Wahl auf eine Private Day School und bei der Suche nach einer Gastfamilie wurden die Bedürfnisse und die individuelle Situation des Schülers berücksichtigt. Neben einer unmittelbaren Ansprechperson Vorort kümmert sich LEARNOUT auch direkt von Deutschland aus sowohl um den Schüler als auch die Eltern ohne jemals aufdringlich zu wirken. Diese kontinuierliche Begleitung gab uns eine beruhigende Sicherheit und wir haben das ausgesprochen kompetente und persönliche Engagement sehr geschätzt.“

Two thumbs up !

Werner Hochreiter, Aarau (Schweiz)